· 

Unser Mitarbeitertag am 22. März 2019

Nachdem unsere Partnerschaft nun seit 2 Jahren besteht und sich die internen Strukturen entwickelt haben, wollten wir in diesem Jahr wieder einen Tag mit allen Mitarbeitern gemeinsam uns als SKS widmen. Die zu Jahresanfang überarbeitete Strategie, Strukturen zur Aufnahme neuer Mitarbeiter und unser Schwerpunkte in der dienstleistungsorientierten Steuerberatung sollten mit den Mitarbeitern erarbeitet und weiterentwickelt werden. Zur Unterstützung hatten wir uns nun schon zum zweiten Mal Herrn Bernd Okun von De Vacto an unsere Seite geholt.

Früh morgens trafen wir uns in Grüppchen – die „Berliner“ sehr früh um mit dem Auto nach Dresden zu fahren und manche später im Büro um den Weg gemeinsam zu starten. Gegen 8:30 Uhr waren wir alle am Hotel Westin Bellevue bereit für den Startkaffee.

Zur Ermunterung der gesamten SKS-Mannschaft (wir waren 17 Leute) sollten wir uns der Reihe nach, je nach Dauer der Zugehörigkeit zum SKS-Team, aufstellen. Das war ein interessantes Bild, insbesondere auch für die noch neueren Kollegen. Nun folgte ein Frage-Antwort-Spiel, in dem jeder bereits offen und ehrlich Infos von sich preisgab.

Nach der Frühstückspause erarbeiteten wir uns gemeinsam in zwei „Arbeitskreisen“ – einmal Geschäftsführung / Partner, einmal die Mitarbeiter – die Punkte, die wir im Laufe des Tages strukturieren wollten. Jeder Kreis durfte hierbei dem Anderen nur zuhören ohne direkt zu antworten etwas vorzugeben oder in anderer Weise den Gedankenfluss zu unterbrechen. Auch hier erlebten wir alle eine offene, lockere Atmosphäre, die Raum lies für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

In der Mittagspause genossen wir vor alle die Sonne, die diesen Tag freundlich begleitete. Dann widmeten wir uns den konkreten 3 Projekten, die wir bisher erarbeitet hatten: Strukturierung der Aufnahme neuer Mitarbeiter, Strukturierung unserer zusätzlichen Dienstleistungen, Strukturierung von Mandantenkonferenzen. Anschließend wurden die Arbeitsergebnisse der drei Gruppen vorgestellt, diskutiert und mit Benennung eines Verantwortlichen und eines Termins zur Umsetzung fixiert. So ein gutes, konkretes Ergebnis, was wir alle gemeinsam erarbeitet haben, war die Mühe des Tages wert!

Den Abend konnten wir gemütlich im Fischhaus ausklingen lassen, die eine oder andere Idee nochmal aufgreifen und uns gelöst für das Wochenende einstimmen.

Einen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter für diesen tollen SKS-Tag!

SKS Steuerberater Sonkin, Seifert und Partner mbB

Office Berlin

Phone: +49 30 308 743 74
Fax: +49 30 308 743 75
E-Mail: info@sks-stb.de
 
SKS Steuerberatung Berlin
Schumannstraße 2
DE-10117 Berlin

Office Dresden

Phone: +49 351 563 94 00
Fax: +49 351 563 940 99
E-Mail:  info@sks-stb.de
 
SKS Steuerberatung Dresden
Glacisstraße 4
DE-01099 Dresden

Office Kiew

Fax: +38 44 2878846

E-Mail: info@sks-stb.de

 

SKS Steuerberatung Kiew

Sholudenko Straße 3

Business-Center “Kubik-2”

UA-04116 Kiew